Jahresrückblick 2016

Liebe Vereinskameradinnen, Liebe Vereinskameraden ,

auch in diesem Jahr ist die Entwicklung des Rio Negro Kleve nicht stehen geblieben . Mittlerweile ist die Anzahl unserer aktiven Mitglieder auf  39 angewachsen.  Auf Basis der Mitglieder bezogen gehört der Rio Negro nunmehr zum zweit stärksten Verein im Bezirk 19 des VDA`s.

Diesen Trend wollen wir gerne im folgenden Jahr weiterhin fortsetzen. Jedoch sollten wir  dabei nicht vergessen das erreichte zu festigen und die Kameradschaft weiterhin auszubauen. Viel Spaß und Freude sowie Kameradschaft gehören zu unseren höchsten Grundsätzen! Dieses gilt natürlich in erste Linie innerhalb des Vereins aber auch extern im Verband und speziell in unserem Bezirk 19 des VDA`s.

Rückblickend haben wir in diesem Jahr  viele neue Erfahrungen und Lob  bei unserer Arbeit im Verband sammeln können. Gerade in einem so komplexen Verband, wie dem VDA,  konnte sich der Rio Negro innerhalb kürzester Zeit sehr gut einbringen. Nur durch Euren persönlichen Einsatz konnte der Rio Negro sich kontinuierlich weiterentwickeln.

Wenn man das Jahr nun ein wenig Revue passieren lässt so sind unsere Stammtischabende natürlich an erster Stelle zu nennen.

Selbstverständlich wurden unsere Stammtischabende wie immer zu vielen Fachgesprächen und Diskussionen genutzt, aber auch der Tausch von Fischen, Pflanzen und Futter wurde an den Abenden immer wieder gerne angenommen. Interessante Fachvorträge und sowie ein Besuch der Firma „Vanja“ rundeten unsere Stammtischabende ab. Aber auch unsere Ausflüge zu Börsen und Ausstellungen sowie Fachgeschäfte kamen in diesem Jahr nicht zur kurz.

„Bunte Fische“ in der neuen Mitte hieß es dann am 26.06.2016, am Verkaufsoffenen Sonntag,  in Kleve. Mit unserem Infostand und anhand von einigen Beispielen, konnten wir einen kleinen Einblick in die faszinierende Welt hinter Glas verschaffen, und hier aktiv Werbung für unser schönes Hobby und selbstverständlich auch für unseren Verein machen. Ganz besonders stolz sind wir hier auf unsere Kinder bzw. Jugendgruppe  die sich mit Ihren eigenen Aquarien präsentiert haben.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle nochmals an alle fleißigen Hände und Eure Unterstützung, natürlich auch in puncto Verpflegung!

Im Oktober ging das wieder über die Grenze zu unseren Freunden vom Aquariumverein Hortus Aquatilis in den Niederlanden.

Zusammen mit unseren Freunden hatten wir am  01. und 02. Oktober 2016 die Gelegenheit auf der Kleintierausstellung des „K.P.V Silvolde“ in Ulft die Aquaristik zu präsentieren. Dieses war natürlich für uns eine schöne Gelegenheit um auch mal unsere Freunde in den Niederlanden aktiv zu unterstützen und so die grenzüberschreitende Zusammenarbeit weiter voranzubringen.

Ein weiteres großes Dankeschön gebührt sicherlich an dieser Stelle unserer Kinder und Jugendgruppe, ich denke hier ist ein weiterer wichtiger Grundstein für unseren Verein gelegt worden!

Gerne möchte ich mich nochmals persönlich und im Namen des Vorstandes bei allen für das vergangene Jahr bedanken. Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht und ich sehe dem neuen Jahr mit viel Freude und Tatendrang entgegen.

Ich wünsche Euch und Euren Familien ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Liebe Grüße Euer Michael