Mein Name ist Gabriele Steggerda. Seit meinem 11. Lebensjahr bin ich eine begeisterte Aquarianerin. Angefangen hatte es mit einem Geschenk meines Vater; zwei Goldfische, die ohne Sauerstoffpumpe und Filter leider nur ein sehr kurzes Leben hatten. Durch meine Tränen über das Ableben von „Max“ und „Moritz“ ließ mein Vater sich erweichen und so bekam ich mein erstes Aquarium mit Filteranlage. (Damals noch mit Stahlrahmen und eingesetzten Glasscheiben und einer Glühbirne zur Beleuchtung.) Gott sei Dank bekam ich Anleitung und Hilfe von einem Freund der Familie. Von `Onkel Wilfried `lernte ich viel über die Bedürfnisse meiner  Pfleglinge. Ich startete mit Guppies, Platys und Zebrabärblingen. Aus heutiger Sicht würde man so eine Konstellation nicht mehr zusammensetzen, aber damals machte man sich darüber keine Gedanken. Im Laufe meines Lebens habe ich in diesem Hobby schon viele verschiedene Fischarten gepflegt. Nur an Meerwasseraquarien habe ich mich noch nie herangewagt, auch aus Kostengründen. Seit 2005 pflege ich Ziergarnelen. Aktuell besitze ich drei 30 l Becken mit Garnelen und ein 60 l Becken mit Aquarienfischen. In unserem Verein macht das Hobby noch mehr Freude, da man sich dort mit Menschen trifft, die das gleiche Interesse am Hobby haben und sich nicht nur verbal austauschen, oft teilen wir auch unsere Nachzuchten miteinander!