Hallo zusammen, mein Name ist Jan Bongers und ich wurde 1996 in Kleve geboren.

Im zarten Alter von sechs Jahren bin ich dem Aquaristikvirus verfallen, damals mit einem 54 Liter Becken, das mit Guppies, Platies, Neonsalmlern und Ancistrus-Welsen besetzt war. Schon zu dieser Zeit bin ich zu meinem Nachbarn und unserem heutigen Vereinsvorsitzenden Michael gegangen, um mir Rat und natürlich auch ein paar Fische zu holen.

Es dauerte dann auch nicht lange bis sich der erste Nachwuchs einstellte und, wie es halt dann so läuft, wurden es mit den Jahren immer mehr und größere Becken.

Heute kann ich ein 430 Liter Amazonasbecken mein Eigen nennen, das von Skalaren, Metallpanzerwelsen, Roten Neons und Zitronensalmlern bevölkert wird.
Desweiteren pflege und vermehre ich auch den selten anzutreffenden Hochlandplaty, eine nah verwandte Wildform des “normalen” Platies.
Zur Zeit baue ich mir eine eigene kleine Zuchtanlage auf, um mich ein bisschen besser austoben zu können.

Darin möchte ich Skalare, Panzerwelse, Hochlandplaties aber auch den Gresensi-Prachtkärpfling nachziehen. Eventuell werde ich mich auch mal an meinen Zitronensalmlern versuchen.

Man kann abschließend also sagen, dass ich mit der Aquaristik ein Hobby gefunden habe, das mir sehr viel Freude bereitet und mit dem Rio Negro, eine super Truppe um dieses in einer Gemeinschaft auszuleben.

In diesem Sinne wünsche ich alles Gute,
Euer Jan Bongers