Hallo liebe Aquarienfreunde,
mein Name ist Michael Hörsken (Baujahr 1964), ich bin verheiratet und habe eine Tochter.

Seit frühster Kindheit bin ich leidenschaftlicher Aquarianer. Angefangen hat es bei mir mit Stichlingen die ich aus heimischen Bächen gefangen habe. Stundenlang habe ich in meiner Kindheit beim Beobachten und dem Fangen von Stichlingen sowie Gründlingen am heimischen Bach verbracht. Um hier mal ein Zitat aus der Presse verwenden zu dürfen; sozusagen den „Bazillus“ aus dem Bach gefischt. Danach folgten die ersten Goldfische im damals üblichen 10 Liter Plastikbecken.
Im Laufe der Jahre (Jahrzehnte) habe ich dann verschiedene Arten von Zierfischen gehalten und gezüchtet.
Auch ein Ausflug in die Meerwasseraquaristik Mitte der Achtziger war bei mir dabei. Jedoch merkte ich schnell dass mir die Süßwasseraquaristik mehr Möglichkeiten in der Nachzucht von Fischen geben konnte. Außerdem hatte ich die eine oder andere Salmlerart oder Barbenart ja bis dato noch gar nicht nach gezüchtet. Vor allem aber war es das schöne Pflanzenaquarium was mich wieder zurück zum Süßwasser brachte.

Wie gerne hätte ich mich damals einen Aquarienverein angeschlossen jedoch suchte ich diesen im Kreis Kleve vergebens.

Gerne möchte ich mich auf diesem Wege auch mal bei meinen Eltern bedanken die mir seit frühster Kindheit die Möglichkeiten zur Aquaristik gegeben haben. Gerade die Tierliebe meines leider inzwischen verstorbenen Vaters muss mich wohl inspiriert haben. Dieser beschäftige sich zwar mit der Zucht von Brieftauben, Rassekaninchen sowie der Dackelzucht dennoch bestätige und unterstützte er mich bei meinem Hobby der Aquaristik fortlaufend.

Mein Motto ist es, nicht gerade der neue Modefisch muss es sein sondern gerne auch die alten Bekannten aus frühen Kindertagen wie zum Beispiel der „einfache Zebrabärbling, dass „funkelnde Kardinälchen“ oder der „gute alte Millionenfisch der Guppy“ können es sein.Die Hauptsache ist doch die Freude und der Spaß am Hobby und den Tieren eine artgerechte Haltung!

In diesem Sinne alles Gute Euer Michael, wir sehen uns beim nächsten Stammtischabend!

Wohnzimmeraquarium

120 x 40 x 50cm
geographisches Südamerikabecken

Besatz:
Skalare (Pteropyllum scalare – Zuchtformen)
Großer Trupp Panzerwelse (Corydoras schwartzi)
Zwergbuntbarsche (Apistrogamma cacatuoides)
Bratpfannenwelse (Bunocephalus coracoideus)

Dielenaquarium

120 x 40 x 50cm
Malawisee

Besatz:
Malawibuntbarsche ( Pseudotropheus Arten )
Welse ( Multipunctatus synodontis )

Zuchtraum im Keller

Diverse Becken: 30 / 40 / 60 / 80 cm Becken
Würfel 50 x 50 x 50 cm

Besatz:
Hochzuchtguppys (Pocilia reticulata) Triangel (grau) halbschwarz, Schwanzflosse Rot – reinerbiger Stamm in diverse Linien.
Schwertträger Rot (Xiphophorus helleri) – normal sowie Lyra Schwertträger / Schwertträger Grün / rot.
Ab und an auch mal Nachzuchten von Fadenfischen: Zwergfadenfische, Honigguramis (Colisa lalia Colisa chuna)

Südamerika Becken

120 x 50 x 50cm