Faszination für Flora und Fauna… die hegte schon mein Großvater in seiner Zeit als Hobby Landwirt mit diversem Nutzvieh.

Auch mein Vater besitzt seit jeher Ambitionen für alles, was in der Natur passiert und züchtete selbst erfolgreich Kaninchen.
Wie sollte es mir anders ergehen ? – Das Interesse wurde mir quasi in die Wiege gelegt. Von Kaninchen, über diverse Hamster kam ich um die Jahrtausendwende, mit knapp 9 Jahren, zu meinem ersten Aquarium.

Seit Anfang an war ich in einen Fisch verliebt – Betta splendens oder auch „Siamesischer Kampffisch“.
Die enorme Diversität an Flossen und Farbformen faszinierten mich von Anfang an. Etliche Generationen diverser Varianten erblickten in meiner mittlerweile knapp 16 Becken umfassenden Anlage das Licht der Welt. Mittlerweile bin ich zertifizierter Richter beim International Betta Congress (IBC) und habe mich auf bestimmte Varianten gefestigt. Jedoch versuche ich mich auch an diversen anderen Fischarten – immer mit dem Ziel der erfolgreichen Nachzucht. Hier sind vor allem Zwergbuntbarsche der Gattung Apistogramma, Panzerwelse der Gattung Corydoras, sowie diverse Killifische zu nennen.

Neben der Aquaristik beschäftige ich mich seit einigen Jahren auch mit der Terraristik.
Natürlich habe ich wie jeder andere auch Anfängerfehler begangen und mein Lehrgeld bezahlt. Doch gerade daraus sollte man lernen und sich verbessern. Es hat sich gelohnt, denn die Faszination für die schuppigen Tiere steigt seit je her und ist definitiv zu einem Teil meines Lebens geworden.

Keep on breeding!

Euer Patrick Hans